ORDEN DER HEIMSUCHUNG MARIENS

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

Bilder zum Vergrößern anklicken

Am 6. Juni 1610 begannen die ersten Frauen unter der Leitung  von Johanna Franziska von Chantal im Haus der Galerie in Annecy mit dem Leben als Schwestern der Heimsuchung Mariens.
Die Vision des hl. Franz von Sales von der HeimsuchungFranz von Sales und Johanna Franziska von Chantal sind im Laufe ihrer Freundschaft zu dem Entschluss gekommen, diese Ordensgemeinschaft ins Leben zu rufen.
Das "Haus der Galerie" - erstes Kloster der HeimsuchungBis zum Tod des hl. Franz von Sales gab es 13 Klöster. Als Johanna Franziska von Chantal 1641 starb gab es bereits 87 Klöster. Der Orden wirkt noch heute in vielen Ländern aller Erdteilen. 

Franz von Sales:
"Ich habe immer dafür gehalten, dass der Geist der Heimsuchung ein Geist tiefer Demut gegen Gott und Sanftmut gegen den Nächsten ist. Je weniger körperliche Strengheiten, desto mehr Herzensgüte.
(DASal 2,191)

Zum Nachdenken:
Die Idee oder Vision der beiden heiligen Franz von Sales und Johanna Franziska von Chantal war, Gott wirklich in den Mittelpunkt des Alltags zu rücken. Gott soll den Rhythmus des Tages vom Aufstehen bis zum Schlafengehen bestimmen. Aus dieser Idee heraus entstand die Ordensgemeinschaft der Heimsuchung Mariens. Wer nun Gott ganz in den Mittelpunkt seines Lebens stellt, der kann dies nicht für sich behalten, sondern muss die Kräfte, die er durch diese intensive Gottesbeziehung erhält, hinauswirken lassen in die Welt. Gottesdienst führt automatisch zum Dienst an den Nächsten. Gottesliebe ist ohne Nächstenliebe nicht vorstellbar. So wie Maria sich auf den Weg macht, um ihrer Verwandten Elisabet in der Schwangerschaft beizustehen, so sollen sich auch die Schwestern aufmachen, und den Menschen in Not helfen. Und durch diese Hilfe entsteht wie bei Maria und Elisabeth das Magnifikat, das Lob Gottes - "Meine Seele preist die Größe des Herrn". Gottesliebe und Nächstenliebe gehören zusammen. Wer Gott liebt und diese Liebe in Gebet und Gottesdienst pflegt, kann nicht umhin, diese Liebe den Nächsten weiterzuschenken.

Zur Anregung:
* Lasse ich Gott den  Rhythmus meines Alltags bestimmen?
* Wer ist der Mittelpunkt meines Lebens?
* Wie versuche ich die Nächstenliebe zu leben? 

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der Mittelpunkt meines Lebens.


Franz von Sales segnet die ersten Schwestern des Ordens der Heimsuchungs Mariens
(Gemälde in der Kapelle Heimsuchung in Chlumel, Tschechien)

Weitere Informationen über die Schwestern der Heimsuchung finden Sie hier...

NACH OBEN