KIND MIT DEN KINDERN

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

Bilder zum Vergrößern anklicken

Am 11. Januar 1604 führte Franz von Sales in seiner Diözese das "Fest des Katechismus" ein. Es war ein Fest für die Kinder. Sie wurden eingeladen, in den Dom zu kommen, zu feiern und vom Bischof im Glauben unterrichtet zu werden. Er trug auch seinen Priester auf, besonderes Augenmerk auf den Religionsunterricht für die Kinder zu legen.
Ein Herz für die KinderDie Kinder lagen Franz von Sales besonderes am Herzen. Er wollte "Kind sein mit den Kindern", er wollte den Kindern zeigen, dass Gott für sie ein Herz hat. Und die Kinder spürten dies durch ihren Bischof und kamen in Scharen. 

Franz von Sales:
"Ich komme gerade vom Katechismusunterricht, wo wir heute mit unseren Kindern ein wenig übermütig waren und damit die Anwesenden zum Lachen brachten, indem wir uns über Masken und Bälle lustig machten. Denn ich war recht gut aufgelegt und eine große Zuhörerschaft ermutigte mich durch ihren Beifall, auch weiterhin Kind mit den Kindern zu sein. Man sagt, das stünde mir gut an, und das glaube ich auch.
(DASal 5,139)

Zum Nachdenken:
Jesus stellte ein Kind in die Mitte und sagte: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.  In dieser Aussage liegt eine zweifache Herausforderung. Die eine besagt, dass die Kinder in ihrem Glauben ebenso ernst zu nehmen sind wie die Erwachsenen, dass auch sie ein Recht auf Gott und seinen Segen haben. Die andere Herausforderung betrifft unsere persönliche Gottesbeziehung, das sogenannte Kindsein vor Gott. Ich bin Kind Gottes und Gott ist der liebende Vater, der für seine Kinder sorgt. Ich kann mich also in Gottes Händen geborgen wissen. Beide Herausforderungen gehören wesentlich zu unserem Glauben. Wenn wir nicht werden wie die Kinder, können wir unser Ziel nicht erreichen.

Zur Anregung:
* Welche Rolle spielt der Glaube in meiner Kindererziehung?
* Wie verwirkliche ich mein Kindsein vor Gott?
* Was halte ich davon, dass Kinder ein Recht auf religiöse Erziehung haben?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der die Kinder segnete.


Franz von Sales segnet die Kinder
(Glasfenster aus der Kapelle der Sales-Oblaten in Haus Overbach bei Jülich, Nordrhein-Westfalen)

NACH OBEN